VCA gelingt Transfercoup: Liga-Topspieler Fedorenko schlägt 2024/25 in Amstetten auf

In den letzten Jahren zählte der Ukrainer Dymtro Fedorenko zu den Stützen des Erfolgsweges des TSV Hartberg, der im Vorjahr Vizemeister und Vizepokalsieger wurde. Ab der kommenden Saison wird der ukrainische Topspieler der steirischen Mannschaft im Dress des VCA Amstetten NÖ antreten in der Powerfusion Volley League Men.

„Er hat schon ne richtige Wucht und war, zählt man die Elemente Angriff, Service, Annahme und Block zusammen, in den letzten beiden Jahre der beste Spieler der heimischen Liga. Von dem her ist uns mit seiner Verpflichtung ein richtiger Coup gelungen“, ist VCA-Sportdirektor Michael Henschke über seinen Neuzugang begeistert.

Auch sein neuer Trainer Constant Tchoussi hatte den gerade 33 Jahre alt gewordenen Spieler schon länger auf seiner Wunschliste. „Ich wollte ihn in Frankreich schon vor drei Jahren verpflichten, nun klappte es endlich und ich freue mich schon auf die Zusammenarbeit“, so der Franzose, der jahrelang bei Mende Volley im Süden Frankreich als Trainer aktiv war.

„Dima ist ein großartiger Profi und ein exzellenter Spieler mit viel Erfahrung. Er wird unserem Team Stabilität bringen aus spielerischer, aber auch emotionaler Sicht. Er ist ein richtiger Leader und eine Inspiration für unser junges Team“, ist sich der Trainer des VCA sicher.