VCA gewinnt Fünfsatzkrimi gegen Graz
Den ersten Sieg in der powerfusion Volley League Men konnte der VCA Amstetten NÖ einfahren. Die Niederösterreicher bezwangen in einem Fünf-Satz-Krimi den UVC Holding Graz mit 3-2 und fanden nach zwei sieglosen Partien zum Beginn der Saison zurück auf die Siegerstraße.
„Der Sieg ist gut für den Kopf, aber wir haben gesehen, dass wir noch einiges zu tun haben. Heute haben wir einen Punkt liegengelassen“, zeigte sich VCA-Trainer Constant Tchoussi kritisch nach dem ersten Saisonsieg seiner Mannschaft und Balint Kecskemeti fügte an: „Wir haben sehr gut begonnen heute, aber dann sind wir im dritten Satz eingebrochen. Am Ende haben wir mit Teamgeist uns aber noch einmal rausgeholt aus dem Loch und den Sieg eingefahren.“
Die Mostviertler starteten gut in die Partie und waren von Beginn an im ersten Satz in Führung. In der finalen Phase setzten sie sich mehr und mehr von den Grazern ab und sicherten sich den Durchgang mit 25-19. Der zweite Satz verlief ähnlich und die Heimmannschaft blieb am Drücker in der Partie. Doch die Grazer steckten nie auf und kämpften sich immer wieder zurück. Schlussendlich konnten aber die Amstettner den Satz mit 25-22 gewinnen und stellten auf 2-0.
Eine enge Kiste war dann der dritte Durchgang, wo sich beide Teams Punkt für Punkt erkämpften, aber sich nie wirklich eine Mannschaft absetzen konnte. In der entscheidenden Phase brachten den VCA allerdings einige kleine Fehler in den Rückstand, weswegen sich die Grazer drei Satzbälle erarbeiteten. Zwei davon konnten die Mostviertler noch abwehren, doch den dritten verwerteten die Murstädter zum 2-1 Anschluss.
Den erarbeiteten Schwung aus dem Satzgewinn nahmen die Grazer gleich in den vierten Durchgang mit, glichen mit 18-25 zum 2-2 aus. Somit gab es, wie vor einer Woche gegen Hartberg, erneut einen entscheidenden fünften Satz in Amstetten. In diesen starteten die Gäste stark, stellten gleich auf 0-3. Doch die Hausherren kämpften sich wieder ran, glichen bereits bei 5-5 wieder aus. Immer wieder wechselte die Führung, ehe die Niederösterreicher sich bei 14-12 zwei Mätchbälle erarbeiteten. Den ersten konnten die Grazer noch abwehren, doch nach einem langen Ballwechsel fixierte der VCA seinen ersten Saisonsieg.
Powerfusion Volley League Men 2024/25, 3. Spieltag:
VCA Amstetten NÖ – UVC Holding Graz 3 – 2
25-19, 25-22, 23-25, 18-25, 15-13
Topscorer: Balazs Bibok (18) bzw. Arwin Kopschar (16)