Der Auftakt ins neue Jahr muss Punkte bringen
Noch sechs Spiele warten im Grunddurchgang der powerfusion Volley League Men auf den VCA Amstetten NÖ und die Niederösterreicher wollen in diesen ihren Playoffplatz absichern und halten. Das erste Match ist demnach besonders wichtig für die Mostviertler, treffen sie auswärts auf die Wörther-See-Löwen aus Klagenfurt, die einer ihrer beiden Verfolger in der Tabelle sind.
“Das ist ein Pflichtsieg. Verlieren wir in Klagenfurt dann ist unser Punktevorsprung auf den nächsten Verfolger weg. Daher sind nur drei Punkte akzeptabel für mich“, erklärte Sportdirektor Michael Henschke vor der Partie, die am Samstag um 17:00 Uhr in der Kärntner Landeshauptstadt angepfiffen wird. “Ein Selbstläufer wird es aber sicher nicht, denn Klagenfurt hat in den letzten Spielen gute Leistungen gebracht, wie bei ihrem Derby gegen Aich/Dob, wo sie zwei Sätze voll auf Augenhöhe waren und einen davon sogar gewinnen konnten“, mahnte Henschke vor dem Match.
“Vergessen habe ich unsere letzten Spiele noch nicht, deshalb fordere ich auch von meiner Mannschaft, dass sie das letzte Drittel im Grunddurchgang auch konsequent in Angriff nimmt. Jeder Punkt ist notwendig im Kampf um das Playoff, aber auch um die Tabellenposition, da für uns auch noch der siebte Rang in Reichweite ist“, so der Sportdirektor zur Ausgangslage vor den letzten sechs Partien.
“Die Pause zu Weihnachten und über den Jahreswechsel hat unseren verletzten Spielern sehr gutgetan. Wir konnten das Training mit dem vollen Kader beginnen und das ist wichtig, weil wir sicherlich in den intensiven nächsten Wochen alle Kräfte am Feld benötigen werden“, so Henschke abschließend.
powerfusion Volley League Men 2024/25, 14. Spieltag:
VBK Wörther-See-Löwen Klagenfurt – VCA Amstetten NÖ
11/01/2025 17:00 Uhr
BSH Sportpark, Klagenfurt